Endlich wieder ein Wettkampf

WSG Wiehl nahm am AquaMagis-Cup in Plettenberg teil

In aller Frühe machten sich am Wochenende die Schwimmer der WSG Wiehl auf ins sauerländische Plettenberg, wo sie am AquaMagis-Cup Wettkampf teilnahmen. Es war nicht nur der erste große Wettkampf seit Corona, es war für viele überhaupt der erste Wettkampf. Entsprechend groß war auch die Nervosität.

Unter den 21 Vereinen war die WSG mit 42 Aktiven der teilnehmerstärkste Verein, was auch daran lag, dass nicht nur die Sportmannschaften teilnahmen sondern auch die Masters der WSG Wiehl. So kam es bei den Sprints auch zu generationsübergreifenden Familienwettbewerben bei den Familien Klein und von Scheliha.

Insgesamt erreichten die Wiehler in den Jahrgängen und Altersklassen siebenunddreißig Treppchenplätze, 15 erste und je 11 zweite und dritte Plätze. In hervorragender Form zeigte sich Mira Jonas (2007). Sie startete  fünf Mal und wurde jedes Mal Jahrgangsbeste (50 m Freistil 0:31,37). Auch die sechs Masters-Schwimmer/innen und sogar die beiden jüngsten Wiehler Teilnehmer Liem Strauch (9) und Jona Kloppenburg (10) schafften es mehrfach aufs Treppchen. Simon Rübach (11) setzte sich gegen acht weitere Schwimmer durch und wurde im Jahrgang 2012 Sieger über 50 m Rücken (0:45,85). Oscar Visser (2007) und Maximilian von Scheliha (2010) gewannen in ihren Jahrgängen über 50 m Schmetterling.

Für die 4 x 50 m Freistil-Staffel der Mädchen starteten Mira Jonas, Julia Klein, Sophie Klein und Yfke Köster. Sie erkämpften sich in 2:13,55 den zweiten Platz unter 13 Mannschaften.

Unter den eingeladenen Vereinen gab es wie gewohnt einen Mannschaftwettbewerb. Den Pokal für den dritten Platz nahmen die Schwimmer/innen der WSG entgegen.

Jahrgangswertungen

1. Platz: Mira Jonas (5), Simon Rübach, Maximilian von Scheliha, Oscar Visser

2. Platz: Oscar Visser (3), Julia Klein, Jona Kloppenburg,

3. Platz: Liem Strauch (2), Tassilo Tensi (2), Konstantin Eggert, Sophie Klein, Jona Kloppenburg, Yvke Köster, Maximilian von Scheliha, William Weber

Altersklassenwertung Masters

1. Platz: Michaele Schorlemer (2),Stefan von Scheliha-Falk (2), Henning Hübner, Leonore Hübner, Jan van der Meulen

2. Platz:  Jan van der Meulen (2), Stefan von Scheliha-Falk (2), Daniel Klein, Michelle Rennhack

3. Platz:  Michelle Rennhack