Information zu unseren Schwimmlernkursen

Wir bieten mehrfach im Jahr neue Schwimmlernkurse an. Ziel der Schwimmlernkurse ist die erfolgreiche Abnahme des Seepferdchens.

Unsere Schwimmlernkurse finden in der Wiehler Wasser Welt statt. Wir legen sehr viel Wert auf eine angemessene Wassergewöhnung und -bewältigung, deshalb lernen Ihre Kinder bei uns nicht nur einfach Schwimmen, sondern auch bestimmte Grundfertigkeiten wie zum Beispiel Schweben, Gleiten, Tauchen und Springen. Diese Elemente sind unerlässlich, nicht nur damit die Kinder Spaß am Bewegungsraum Wasser erfahren, sondern auch, um das optimale Erlernen des richtigen Schwimmstils zu ermöglichen. Weil wir nicht voraussetzen können, dass alle Kinder bereits mit diesen Elementen vertraut sind, lassen wir die Schulung dieser immer wieder in unsere Kurse einfließen.

Alle Kinder lernen bei uns im Lehrschwimmbecken die ersten Schwimmzüge des Brustschwimmens. Hierzu werden -je nach Fortschritt- auch verschiedene Hilfsmittel wie beispielsweise Schwimmnoodlen, Bretter, Flossen oder Schwimmgürtel eingesetzt. Der Einsatz von Hilfsmitteln erfolgt individuell und wird den Bedürfnissen Ihres Kindes angepasst. Es ist uns sehr wichtig, dass dort zunächst alle Kinder die ersten Schwimmzüge machen, bevor es im weiteren Verlauf des Kurses in das große Sportbecken geht. In diesem wird auch das Seepferdchen abgenommen.

Als Schwimmverein möchten wir nicht nur, dass möglichst alle Kinder Freude im Wasser haben, sondern auch, dass langfristig gesehen alle Kinder möglichst technisch sauber Schwimmern lernen. In unseren Vereinsgruppen haben die Kinder nach Erhalt des Seepferdchens die Möglichkeit, Kondition im Schwimmen aufzubauen und alle Schwimmarten zu erlernen.

Wie lange die Kinder brauchen, um die benötigten 25 m für das Seepferdchen zu schaffen, ist sehr unterschiedlich und hängt maßgeblich vom Entwicklungsstand, aber auch von den bereits gemachten Erfahrungen im Element Wasser zusammen. Im Durchschnitt besuchen die Kinder bei uns zwei Schwimmlernkurse. Danach besteht die Möglichkeit, sowohl die Technik, als auch die Ausdauer in unseren Vereinsgruppen zu schulen.

Unsere Schwimmlernkurse laufen jeweils über einen bestimmten Zeitraum von etwa 10-12 Wochen. Die Teilnahme an den Schwimmlernkursen erfolgt außerhalb einer Vereinsmitgliedschaft.

An jedem Kurs werden maximal 6 Kinder pro Übungsleiter/Trainer teilnehmen, wir raten daher zu einer frühzeitigen Anmeldung!

Alle Fragen bezüglich der Schwimmlernkurse beantwortet Ihnen Jennifer Schuster gerne  am Telefon (0177-7513681) oder per E-Mail (Kontaktformular).